Mapping-Wiki

Zweck dieses Handbuchs

Der Einsatz von Smartphone-Apps zu Erhebung von Daten eröffnet für Forschung und Lehre ganz neue Möglichkeiten. Die Möglichkeit, erhobene Daten auch zu georeferenzieren und damit zu mappen, ist insbesondere für raumbezogene Wissenschaften interessant. Doch der Einstieg fällt nicht immer leicht. Es gibt eine Vielzahl an Apps und Tools, deren Einrichtung ist nicht immer einfach und vorhandene Handbücher meist entweder zu allgemein oder zu technisch.

Mit diesem Handbuch wollen wir daher Studierenden, Lehrenden und Forschenden einen leicht verständlichen und dabei möglichst umfangreichen Einstieg ins Mappen bieten. Dabei sollen einerseits allgemeine Fragen der digitalen Datenerhebung behandelt werden und andererseits konkret in die Nutzung der App GeoODK eingeführt werden. Trotz unseres Bemühens eine möglichst umfassende Einführung und Anleitung zu geben, gibt es sicherlich noch viel zu ergänzen. Daher freuen wir uns über weitere Beitragende.

 

Lehrkonzepte-Wiki

Zweck des Wikis

Zunehmend wird der Einsatz digitaler und mobiler Technologien und Tools in der Hochschullehre gefordert und erprobt. Für das forschende Lehren und Lernen eignen sich dazu vor allem Tools zur digitalen Datenerhebung. Mit Smartphone-Apps lassen sich für Lehrforschungsprojekte einfach und schnell digitale Forschungsdaten erheben. Diese lassen sich zusätzlich auch noch problemlos georeferenzieren, was vor allem für raumbezogene Wissenschaften interessant ist. Doch wie können diese Tools didaktisch sinnvoll in der Lehre eingebunden werden?

Anregungen zu dieser Frage soll dieses Wiki geben, indem es allgemeinere und konkretere Ideen sammelt. Es ist grundsätzlich offen und weitere Beiträge von Lehrende, die digitale Datenerhebungstools in ihren Veranstaltungen einsetzen, sind erwünscht.